6.5.2021

sennder ernennt Nicholas Minde zum General Manager für DACH

Berlin, 06. Mai - sennder, die führende Digitalspedition Europas, hat heute die Ernennung von Nicholas Minde zum General Manager DACH zum 1. August 2021 bekannt gegeben. In der neu geschaffenen Funktion wird Nicholas Minde das operative Geschäft sennders’ in seinem Heimatmarkt Deutschland leiten. Nicholas wechselt von Kühne+Nagel zu der Digitalspedition. Dort ist er als Senior Vice President Straßengüterverkehr Deutschland für den deutschen Markt zuständig und verantwortet mehrere hundert Mitarbeiter.

Nicholas weist mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Logistikindustrie auf. In verschiedenen Rollen war er unter anderem bei DHL und Kühne+Nagel tätig. Er ergänzt das wachsende Führungsteam an General Managern, die die inzwischen 7 Niederlassungen von sennder in Europa verantworten. Nicholas wird das bestehende Angebot von sennder erweitern und sicherstellen, dass das Unternehmen seinem wachsendem Kundenstamm auch in Zukunft State-of-the-Art-Dienstleistungen bietet.

Mit Sitz in Berlin wird Nicholas Minde sennders’ innovative, proprietäre Technologie und dessen Service-Angebot für Kunden in der DACH-Region verantworten. Seit der Gründung im Jahr 2015 ist sennder auf 840 Mitarbeiter und sieben lokale Niederlassungen in Europa angewachsen.

In den letzten 18 Monaten hat sennder sein Netzwerk signifikant ausgebaut - inzwischen transportieren mehr als 12.500 LKW Güter für eine Vielzahl der DAX30 und Euro Stoxx 50 Unternehmen. Nicholas Minde und sein Team werden sennders’ Beziehungen zu internationalen Verladern weiter ausbauen - zum Vorteil lokaler Frachtführer.

Nicholas Minde sagt: “Die Logistik-Industrie steht vor der laufenden Anforderung sich mit unglaublich hoher Geschwindigkeit anpassen und digitalisieren zu müssen. Ich freue mich, Teil von einem Unternehmen zu werden, dass für positive und wegweisende Veränderungen in der Industrie steht. sennder baut ein Angebot auf, von dem Spediteure, Verlader und die Transportbranche gleichermaßen profitieren. Durch den Einsatz moderner Technologie hat sennder das Potenzial, die Arbeitsweise unserer Branche zu revolutionieren und den Transport fit für eine nachhaltige Zukunft zu machen. Ich freue mich sehr, im August meine neue Rolle als General Manager DACH anzutreten und mich für effizientere und nachhaltigere Transportoptionen in der DACH-Region einzusetzen."

Tom Christenson, COO bei sennder, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass Nicholas unser Team bei sennder weiter verstärken wird. Über unsere digitale Plattform und Value-Added-Services, die genau auf die Bedürfnisse von Spediteuren und Verladern ausgerichtet sind, werden wir zusammen mit Nicholas die Digitalisierung der Logistikindustrie in der DACH-Region weiter vorantreiben. Nicholas Minde bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen Tagesgeschäft und in strategischer Führung in der Industrie mit. Diese Kombination ist ein großer Gewinn für unser Team. sennder wächst in ganz Europa weiter - wir freuen uns, dass Nicholas Minde unser DACH-Geschäft leiten wird."

Über sennder

sennder wurde 2015 von David Nothacker, Julius Köhler und Nicolaus Schefenacker gegründet und ist heute der führende digitale europäische Spediteur, der gewerblichen Verladern Zugang zu unserer vernetzten Flotte von Tausenden von LKWs bietet. In einer traditionellen Branche bewegt sich sennder schnell und konzentriert sich auf die Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse in der Straßenlogistik. Mit einem über 840 Mitarbeiter starken Team verwaltet sennder über 12.500 LKWs in ganz Europa. Durch den Einsatz seiner firmeneigenen Technologie baut sennder ein Ökosystem auf, das die Branche mit einem neuen Maß an Transparenz, Effizienz und Flexibilität ins 21. Jahrhundert führt. sennder wird von führenden europäischen Investoren unterstützt, darunter Accel, Lakestar, HV Capital, Project A, Next47, Scania Growth Capital, Earlybird und Perpetual. Darüber hinaus hat sich sennder mit den Branchenführern Scania und Siemens zusammengeschlossen, um Innovation und modernste Angebote zu gewährleisten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website oder unser LinkedIn.