28.7.2020

5-jähriges Jubiläum

Corporate News
5-jähriges Jubiläum

sennder – 5-jähriges Jubiläum

von Co-Founder David Nothacker

In den letzten fünf Jahren hat sich sennder von einer bloßen Idee, die aus einem Universitätsprojekt hervorgegangen ist, zu einem führenden Logistikunternehmen entwickelt.

In den letzten fünf Jahren konnte sennder wichtige Meilensteine umsetzen, die zu internationalem Wachstum und zur Neuordnung einer der ältesten Industrien der Welt geführt haben. Von Berlin aus hat sennder ein Team von über 450 Mitarbeitern aufgebaut, die in sechs europäischen Ländern in wichtigen Logistikzentren wie Spanien, Polen, Deutschland, Frankreich, Italien und Lettland vertreten sind. Dies ist ein Ergebnis des großartigen sennder Teams und der engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Spediteuren und Verladern.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem "Full Truck Load"-Markt (FTL), der auf die Organisation, Erfassung und Optimierung der Ladung abzielt, die die LKW-Fahrer geladen haben, mit besonderem Augenmerk auf kleinere und mittelgroße Speditionen. Unser Fokus ist richtig, dies hat sich im vergangenen Jahr gezeigt, wo wir in unserer Serie-C-Finanzierungsrunde 70 Millionen Dollar aufbringen konnten.

Neben der Finanzierungsrunde war insbesondere der Merger mit unserem größten Branchenkollegen Everoad ein wesentlicher Erfolg. Aus der Fusion ging unsere neue Einheit sennder by Everoad hervor. Die strategische Allianz ist die Grundlage, um die Position als Europas größter digitaler Straßengüterverkehrsspediteur weiter auszubauen und gleichzeitig die Beziehungen zwischen Verladern und Spediteuren zu erleichtern. Diese Vereinbarung unterstützt unser ehrgeiziges Ziel von 1 Milliarde Euro (1,1 Milliarden US-Dollar) Umsatz bis 2024.

Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass unser bisher größter Meilenstein der positive Wandel ist, den wir in der Logistik- und Speditionsbranche geschaffen haben. Wir haben einer Branche, die bisher über gefaxte oder versandte Rechnungen und in einigen Fällen sogar per Handschlag operierte, den Weg in die Zukunft mittels Cloud-basierter Kommunikation und einer besseren Aktenführung und effizienter Organisation der Logistik ermöglicht.

Durch die Integration unserer Technologie haben wir Unternehmen effizienter und wirtschaftlicher gemacht - das war und ist auch weiterhin unsere Vision. Beispielsweise zeigt die Zusammenarbeit mit einer der etabliertesten Logistikunternehmen, Poste Italiane, dass selbst traditionelle Unternehmen offen für die Integration unseres Produkts sind. Dieses spezielle Joint Venture konzentriert sich auf die Verbesserung seiner Effizienz im Straßengüterfernverkehr und deckt das gesamte Full Truck Load-Netzwerk ab, indem es Pakete und Post zwischen allen Sortier- und Verteilungszentren des führenden italienischen Postdienstleisters befördert.

Schaut man auf die letzten fünf Jahre zurück, blickt man auf fünf Hauptaufgaben aus unseren Erfahrungen und technologischen Entwicklungen:

Vorschläge für Folgeladungen: Um die Auslastung der Flotte zu erhöhen und die Zahl der Leerkilometer zu reduzieren, hat sennder kürzlich mit der Einführung einer algorithmischen Funktion namens "Birds Eye" begonnen. Diese schlägt den Zustellern am Ende ihres letzten Abgabeplatzes die nächste mögliche Ladung vor.

Verbesserte Transportsichtbarkeit: sennder ist führend in der GPS-Verfolgung seiner Transporte In Kürze bringt sennder nun eine neue Fahrer-App auf den Markt, um die Reichweite der GPS-Verfolgung seiner Spediteure weiter zu erhöhen und gleichzeitig die direkte Integration in die Transportmanagementsysteme der Verlader zu fördern.

Transportabwicklung mit mehreren Haltestellen: Um seine Transportkapazitäten zu erweitern, führt sennder derzeit seine neueste Plattformfunktion zur effizienten Verwaltung von Multi-Stop-Aufträgen ein, die die Transparenz erhöht und Reibungspunkte zwischen Spediteuren, Verladern und sennder verringert.

Marktplatzerweiterung mit direkter Buchungsfunktionalität: Diese Funktion erleichtert Spediteuren die Notwendigkeit der Preisverhandlung bei der Buchung relevanter Ladung. Gleichzeitig wird die Automatisierung weiter erhöht und manuelle Eingriffe werden durch das Betriebsteam von sennder weiter reduziert.

Fakturierung von Rechnungen: Neben dem Betrieb seiner Frachtenbörse bietet sennder seinen Carrieren Finanzdienstleistungen an, die es ihnen ermöglichen, ihre Geschäfte flexibel und mühelos zu verwalten. Demnächst wird sennder einen neuen Service anbieten, der es Spediteuren ermöglicht, Rechnungen für Transporte, die nicht von sennder durchgeführt werden, ebenfalls zu fakturieren.


sennder besteht seit fünf Jahren, und wir fangen gerade erst an!

Blog

28.7.2020 Corporate News

Five years of trucking

Five years of trucking

SENNDER 5 YEAR ANNIVERSARY

by co-founder David Nothacker

Over the last five years, sennder has grown from being a mere idea that emerged from a university project, into a leading logistics company.

Over the last five years, sennder has seen major milestones that led to international growth and the disruption of one of the oldest industries in the world. Based out of Berlin, sennder has built a team of over 400 employees with offices across six European countries in major logistic hubs including Spain, Poland, Germany, France, Italy and Latvia. This is a result of sennder’s great team and the close collaboration with carriers and shippers based on partnership.

Our focus has been on the “full truck load” (FTL) market, which is aimed at organizing, logging and optimizing the cargo that lorry drivers are packing up onto their pallets, with a specific focus on smaller and mid-size trucking companies. This paid off last year wherein our Series C funding we raised $70 million.

In addition to the funding round, another important achievement was the merger with our biggest industry peer Everoad, forming our new entity sennder by Everoad. The strategic alliance is the foundation to maintain the position as Europe’s largest digital road freight forwarder whilst facilitating the relationship between shippers and carriers. This deal further supports our ambitious target of 1 billion euros ($1.1 billion) in revenue by 2024.

There is no doubt, however, that our greatest milestone so far has been the positive change we have created to the logistics and forwarding industry. We have brought cloud-based communications and better record keeping, along with a more efficient logistical mapping organization, to an industry that has been operating via faxed or shipped invoices and even, in some cases, handshakes.

By incorporating our technology, we have made businesses more efficient and seamless - this was and continues to be our vision. For example, to be able to have collaborated with one of the most established industries, Poste Italiane, shows that even traditional businesses are open to incorporating our product. This particular joint venture focuses on improving its long-haul road transportation efficiency and covers the entire Full Truck Load network, moving parcels and mail between all sorting and distribution hubs of the leading Italian postal service provider.

When reflecting on the past five years, five major pillars from both our learnings and technological developments clearly come to mind.

Follow-up load suggestions: To increase fleet utilization and reduce empty kilometers, sennder recently started to roll-out an algorithmic-based feature called “Birds Eye”, which suggests its carriers next best loads at the end of their recent drop off location.

Enhanced transport visibility: As sennder leads the way to set industry performance standards on GPS tracking of its transports, sennder is soon launching its new driver app to further increase GPS tracking coverage of its carriers, while also fostering direct integrations to shipper transport management systems

Multi-stop transport fulfillment: In order to expand its transport capabilities, sennder is currently rolling-out its newest platform feature to efficiently manage multi-stop orders, which increases transparency and reduces friction between carriers, shippers and sennder.

Marketplace extension with direct booking functionality: This feature eases the experience of carriers for relevant load booking without the need for price negotiations, while further increasing automation and reducing manual interventions from sennder’s operations team.

Invoice factoring: Besides operating its freight exchange, sennder offers financial services to its carriers enabling them to manage their business flexibly and effortlessly. Soon, sennder will offer a new service allowing carriers to factor invoices related to non-sennder transports.

It's been five years of sennder, and we’re only just getting started.